Vertragsübersicht Versicherungen anfordern

Bei der Vielzahl an wichtigen Versicherungen verliert man schnell den Durchblick. Damit Sie über Ihre Versicherungsverträge einen genauen Überblick bekommen, können Sie bei Ihrer Gesellschaft eine sogenannte Vertragsauskunft anfordern. Auf dieser erscheinen dann sämtliche Ihrer beim Versicherungsunternehmen gelisteten Verträge, unterteilt nach Versicherungsart, Versicherungsnummer, Hauptfälligkeit und Beitrag. Diese Bescheinigung eignet sich sowohl für einen eventuellen Wechsel zu einer anderen Versicherung, oder aber als Nachweis zum Beispiel für das Finanzamt über aktuelle Beiträge, da man nicht alle Versicherungsscheine gesondert heraussuchen muss.

Da eine Versicherungsübersicht immer für die aktuellen Jahresbeiträge gilt, können Sie eine gesonderte Bescheinigung für das Finanzamt hier anfordern.

Mit unserer Vorlage können Sie in wenigen Schritten eine Vertragsübersicht bei Ihrer Versicherung anfordern. Ergänzen Sie hier einfach Ihre Absender- und Empfängerdaten und drucken das fertige Dokument einfach aus.

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Versicherungsvertrag nach Schaden kündigen

Nach dem Eintritt eines versicherungspflichtigen Schadens haben Sie ein außerordentliches Kündigungsrecht. Von diesem können Sie innerhalb eines Monats nach Abschluss der Verhandlungen über die Entschädigung (meist Zeitpunkt des Erhaltes der Entschädigungszahlung) Gebrauch machen. Gekündigt werden kann zum sofortigen Zeitpunkt, spätestens jedoch zum Schluss der laufenden Versicherungsperiode.

Versicherung widerrufen

Wenn Sie eine Versicherung abschließen, steht Ihnen eine Widerrufsfrist von 14 Tagen zur Verfügung. Dieser Anspruch ist gesetzlich verankert. Allerdings sollten Sie ein paar Punkte beachten, wenn Sie den Widerruf ausüben.

So lange läuft die Widerrufsfrist

Jeder Kunde darf im Rahmen der gesetzlichen Widerrufsfrist einen Vertrag innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Dazu müssen Sie keine Begründung abgeben.

Versicherungsschein anfordern - PDF-Vorlage

Die Grundlage eines jeden Versicherungsvertrages bildet die sogenannte Versicherungspolice, also der Versicherungsschein. In diesem Dokument sind die Bedingungen und Konditionen des Versicherungsverhältnisses detailliert aufgeführt, wie etwa die versicherten Risiken, Leistungen, Prämien und Vertragslaufzeiten. Doch was passiert, wenn der Versicherungsschein verloren geht? In solchen Fällen kann eine Kopie des Versicherungsscheins bzw.

Kulanzantrag für Schadenübernahme an Versicherung - PDF-Muster

Sie haben einen Schadenfall an die Versicherung gemeldet, der nicht gedeckt oder übernommen wird und eine Ablehnung erhalten? Wir bieten Ihnen eine Vorlage, mit der Sie einen professionellen Brief an die Versicherung verfassen können, und um eine kulanzweise Übernahme zu bitten. Der Text auf unserer Vorlage dient als Muster und Hilfe bei der Formulierung und sollte an Ihre eigenen Anforderungen angepasst werden.